Bernie Gail - Guitar, Vocals

Bernie Gail wurde 1966 in Stuttgart geboren, ist also richtiger Schwabe. Die Musikalität wurde ihm von beiden Elternteilen vererbt-der Vater spielte sehr begabt Gitarre und Klavier, während seine Mutter zwar "nur" eine geübte "zum-Küchenradio-Sängerin" war, die aber auch schon als Kind auffiel weil sie immer genau hörte wer in der Schulklasse falsch sang.

Nach halbherzigen Versuchen mit Akkordeon (die Noten waren das Problem...) und Signalhorn im Spielmannszug hat Bernie mit ca. 12 Jahren die Gitarre entdeckt-zumal er schon in diesem Alter für Jethro Tull, Manfred Mann`s Earth Band, Alan Parsons und Genesis schwärmte. So war er mit 14 bei "Media Pars", die moderne Jugendgottesdienst Musik, aber auch selbstgemachten Art-Rock spielten. Mit 16-17 hatte er eine Phase, in der er täglich mehrere Stunden Solieren auf der Elektrogitarre übte. Während dieser Zeit fing er an, sich mehr für härtere Rockmusik Richtung Deep Purple und härtere Blues Musik ala Jimi Hendrix und Rory Gallagher zu interessieren. Während seines Zivildienstes 86/87 machte er viel Strassenmusik und landete kurz darauf bei "Reve Noir", einer Stuttgarter Wave-Rock Band, die Auftritte in Stuttgarter Clubs (ua. die legendäre "Röhre") mit eigenen Songs spielte.

Nach deren (Teil)-Auflösung war er bei den punkigen "Subversion" um dann 1996 mit anderen zusammen (ua Bob Perry) die Band zu gründen, aus der 1998 "FIREBALL" wurde.

In dieser Zeit hatte er schon mit Bob ein Bluesrock-Trio, das sich "BuffaloPiss" nannte.

2017 suchte Bernie zusammen mit Bob einen neuen Schlagzeuger zwecks Neugründung eines Trios, wobei die Wahl auf den multibegabten Künstler und Musiker Karl Koch fiel.

Bernie ist überzeugter Autodidakt und Noten-Verweigerer. Sein Hang zu komplett selbst umgebautem Equipment und Gitarren spiegelt sich in seiner speziellen Klangvorstellung wieder.

Natürlich ist Bernie Musik Freak und komponiert nebenher eigene Songs, die er in seinem Homestudio aufnimmt.